Reiseblog Indischer Ozean

Geheimtipp im Indischen Ozean Insel Rodrigues

Rodrigues im Indischen Ozean: Das entspannteste Paradies am Ende der Welt!

Eigentlich sollte man keine Werbung für die Insel Rodrigues machen. Es wäre einfach zu schade, wenn der Charme dieser  kleinen Insel durch zu viele Urlauber verloren ginge. Da Rodrigues jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Übernachtungsmöglichkeiten bietet und diese definitiv nicht dem entsprechen, was Pauschalurlauber gewöhnlich erwarten, wird die Insel wohl noch lange das bleiben, was sie ist: Ein Paradies ohne Palmen, in dem die Zeit einfach mal stehengeblieben ist.

 

Einsame Buchten auf Rodrigues
Einsame Buchten auf Rodrigues – Foto Bernd Schmidt
Nur knapp 600 Kilometer von Mauritius entfernt, aber gefühlt doppelt so weit von Europa entfernt als Mauritius…

Wer es schafft, im Rahmen einer Mauritius-Reise oder La Reunion-Reise, einen Abstecher auf Rodrigues mit einzuplanen, dem empfehlen wir Gelassenheit.
Mit dem ersten Fuß, den man am Mini-Flughafen Sir Charles Gaetan Duval auf die Insel setzt, erlebt man Entschleunigung pur. Wer die Reise von Mauritius aus antritt, dem wird spätestens am Flughafen Mauritius bewusst, dass er da eine ganz exotische Destination gewählt hat: Check-in für das Flugreiseziel Rodrigues ist ganz am östlichen Ende des Flughafens. Fernab von den internationalen Ankünften und Abflügen.
Außer der gemeinsamen Währung, der nationalen Fluggesellschaft Air Mauritius und der Landessprache hat Rodrigues nicht viel gemeinsam mit der großen Schwester Mauritius.
Politisch gehören die beiden Inseln zusammen.

Zum Thema Gelassenheit können wir Ihnen versichern, dass diese einen wichtigen Bestandteil des Luxus darstellt, den Sie mitgebucht haben!
Die Menschen und das Leben auf Rodrigues sind einfach entspannt! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Auf der Insel Rodrigues sollte man damit klarkommen, dass die Zubereitung eines Cocktails an der Hotelbar etwas länger dauern kann.
Aber was spielt das schon für eine Rolle, wenn man der einzige Gast ist und währenddessen mit dem Barkeeper ein Schwätzchen halten kann?

 

Was unterscheidet die Insel Rodrigues von der Insel Mauritius, den Seychellen oder La Reunion?

La Reunion, die französische Insel im Indischen Ozean, mit dem 3.070m hohen Piton des Neiges und dem Vulkan Fournaise ist nur 800 Kilometer von Rodrigues entfernt.
Das Leben an der Küste von La Reunion ist recht europäisch geprägt. Die Insel ist das ideale Reiseziel, wenn man Aktivurlaub plant.
Ideal ist eine Kombination La Reunion mit  Rodrigues, wenn man am Ende ein paar Tage wirklich Ruhe haben möchte und dafür kein All-Inklusive-Urlaub benötigt.

Politisch gehört Rodrigues zu Mauritius. Der „Overtourismus“, den Mauritius leider in den Jahren vor der Pandemie erfahren hat, ging an Rodrigues vorbei.
Im Rahmen einer Rundreise auf Mauritius, können wir einen Abstecher nach Rodrigues durchaus empfehlen. Sie werden begeistert sein und nicht bereuen, dieses Upgrade gebucht zu haben.
Die Schönheit der Strände auf Rodrigues ist unbeschreiblich. Dazu kommt, dass diese Strände beinahe menschenleer sind.

 

Ein kurzer Vergleich mit den Seychellen:
Gäbe es da nicht die endemischen Palmen auf den Seychellen und die Granitfels-Formationen, die einfach einzigartig sind und die Rodrigues nicht bieten kann:
Man könnte meinen, Rodrigues wäre eine entfernte Seychellen-Insel :-)

 

Rodrigues die grüne Vacoa Insel
Vacoa am Strand auf Rodrigues – Foto Bernd Schmidt

 

 

Die Küsten auf Rodrigues sind gesäumt von Vacoa (Pandamus utilis), einer Nutzpflanze, deren Blätter und Früchte auf der Insel vielseitige Verwendung finden.
Rodrigues ist ein umwelt- und sozialverträgliches Reiseziel!

Eines haben alle diese vier Maskarenen-Inseln gemeinsam: Politische Sicherheit wird gewährleistet!

Haben wir Sie neugierig gemacht?
Authentische Reisen für authentische Menschen
www.alizee-reisen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben