Reiseblog Indischer Ozean

Vulkan Piton de la Fournaise Ausbruch 2021

Piton de la Fournaise Ausbruch 2021

Vom 09. April- 24. Mai 2021, mitten während der Pandemie, die auch auf La Reunion das Leben vorrübergehend fast zum Stillstand brachte (und noch immer bringt), gab es einen der bisher spektakulärsten Vulkansbrüche auf der Insel La Reunion.

 

 

Vulkane prägen das Herz der Insel La Reunion


Auf der Tropeninsel La Reunion gibt es neben dem aktiven Vulkan Piton der La Fournaise auch den erloschenen
Piton des Neiges.
Dieser prägt mit einer Höhe von 3.070 Metern und der weltweit einmalig vorkommenden Talkessel-Formation Salazie, Mafate und Cilaos die Landschaft im Inneren der Insel. Das gesamte Gebiet rund um die beiden Pitons wurde deshalb zum Nationalpark deklariert.

Blick auf den Piton des Neiges, das Herz der Insel La Reunion

 

 

Cité du Volcan auf der „Route du Volcan“

 

Wer sich nicht nur zu Fuß mit dem Vulkan Piton de La Fournaise beschäftigen möchte, der kann auch einen Abstecher machen in die „Cité du Volcan“
Die Cité du Volcan ist eines von vier sehenswerten Museen auf der Insel und liegt direkt auf dem Weg zur „Route du Volcan“ auf der Plaine des Cafres.
Hier gibt es sämtliche Informationen zur Enstehungsgeschichte sowie Flora und Fauna und die Landschaft rund um das Vulkangebiet des Piton de La Fournaise.
Die Präsenz des Piton de La Fournaise und seine Auswirkungen auf die landschaftlichen Veränderungen der Insel im Laufe der Jahrhunderte sowie seine Einflüsse auf das Leben der Insulaner wird in der Cité du Volcan beeindruckend gut dargestellt. Ein Besuch lohnt sich !

Die ersten Aufzeichnungen aus dem Jahr 1640

Seit dem im Jahr 1640 die ersten Aufzeichnungen und Beobachtungen der Aktivitäten des Vulkan Piton de la Fournaise gemacht wurden, gab es bis zum heutigen Zeitpunkt schon ca. 200 Ausbrüche.
Die Entstehung des Vulkan Piton de La Fournaise geht auf ca. 530 000 Jahre zurück.

In den vergangenen zehn Jahren konnte man im Durchschnitt alle 9 Monate eine Aktivität des Piton der La Fournaise verzeichnen.

Piton de La Fournaise 2021


Insel La Reunion, die Vulkaninsel mitten im Indischen Ozean

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Planen Sie eine „Vulkan-Reise“ ?
Sind Sie auch von der Vulkanlandschaft fasziniert und möchten diese mal hautnah erleben? Auch während Corona sind Reisen nach La Reunion möglich.
Lesen Sie unseren Blog dazu.
Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben