Reiseblog Indischer Ozean

Beste Reisezeit für Malediven

Wann ist die beste Reisezeit für die Inseln des Indischen Ozeans? In diesem Artikel schauen wir uns die beste Reisezeit für die Malediven an. Hier bekommt ihr eine bessere Vorstellung davon, was auf euch zukommt und könnt euch dementsprechend vorbereiten.

In dieser Blogserie bekommt ihr allgemeine Informationen zum Klima und eine grobe Einteilung der besten Reisezeiten. Wir werden uns auf 4 ausgewählte Inseln bzw. Inselgruppen fokussieren. Somit bekommt ihr trotzdem noch ein besseres Bild vom Klima im Indischen Ozean – zumindest in bestimmten Teilen.

 

Malediven beste Reisezeit

Die Malediven sind bekannt für ihr heißes und tropisches Klima, mit höherer Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen sinken nachts selten unter 25°C. Außerdem kann man in den Lagunen das ganze Jahr über angenehm schwimmen. Das macht die Inseln zu einer Traumdestination, egal zu welcher Jahreszeit. 

Jedoch sollte man wissen, dass es zwei Monsune in der Umgebung gibt: Den Südwest-Monsun von Mai bis Oktober und den Nordost-Monsun von November bis April. Während der Südwest-Monsun normalerweise im Juni und Juli etwas Wind und Regen bringt, scheint es beim Nordost-Monsun etwas harmloser zu sein. Wobei man sagen muss, dass Wind- und Kitesurfer die etwas “stürmischen” Sommer-/Herbstmonate bevorzugen.

Kurz gesagt…

Aus dem oben genannten Grund ist die geeignetste Urlaubszeit zwischen November und April. Hier bestehen, aufgrund der Trockenzeit, die optimalen Bedingungen für einen Bade- oder Tauchurlaub. Also perfekt für alle, die dem kalten Winter in Deutschland entfliehen möchten. Besonders von Januar bis März zieht es viele Sonnenliebhaber auf die Malediven, da zu dieser Zeit die Anzahl der Regentage am niedrigsten ist – die wirklich beste Reisezeit der Malediven!

Zu dem oben genannten Zeitraum (Hauptsaison) sind die Malediven ein besonders beliebtes Reiseziel und daher sollte man sich rechtzeitig an die Buchung machen und sich evtl. erkundigen, auf welcher Insel bzw. in welchem Resort man am liebsten verweilen möchte.

Die beste Reisezeit für weitere Inseln:

Das war ein kleiner Überblick für die optimale Reisezeit auf den Malediven. Für mehr Inspiration könnt ihr euch noch die folgenden Inseln anschauen:

Die Reisezeit für die Malediven wurde hauptsächlich nach Klimakriterien bewertet und sagt nichts über die CoronaZustände auf den Inseln aus. Wenn ihr mehr über aktuelle Situationen und mögliche Entwicklungen erfahren möchtet, dann könnt ihr uns gerne kontaktieren und wir geben euch eine Auskunft über die wichtigsten Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben